Seniorensport

Seniorensport 60+ jetzt in zwei Gruppen!

Seit Dieter Kossmann im Sommer 2022 den Seniorensport übernommen hat, hat sich einiges getan. Die Gruppe am Dienstagvormittag hat im Frühjahr 2023 einen Ableger bekommen, so dass jetzt zwei Gruppen im Angebot sind, in denen sich unsere Frauen und Männer 60+ fit halten können.

Das Trainingsprogramm ist vielfältig und abwechslungsreich. Dazu gehören u. a. kleine Aufwärmspiele, bei denen z. B. Softbälle eingesetzt werden. Darüber hinaus sind Mobilisierungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Gleichgewichtsübungen fester Bestandteil der Übungsstunden. Außerdem werden in Form von Hockergymnastik verschiedene Übungen im Sitzen für die Kräftigung der Bein-, Bauch-, Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur durchgeführt. Zum Abschluss gibt es als cool-down Atem-, Lockerungs- und Dehnübungen.

Hier der Bericht von Dieter Kossmann zur Weihnachtsfeier 2023:

Anfang Dezember 2023 kam bei den Teilnehmer-/innen der Dienstags- und Donnerstags-Gruppe die Idee auf, nach der letzten Stunde noch ein bisschen zusammenzusitzen, zu lachen, zu erzählen und natürlich auch ein wenig zu futtern. So legten wir die Termine fest und sprachen über die Gestaltung der kleinen Weihnachtsfeiern im Übungsleiterzimmer der Turnhalle „Im Hütten“.

Freundlicherweise bot sich Frank Dickschat an, mit einer kleinen Helfergruppe frische Brötchen, Aufschnitt und Weiteres zu besorgen. Dass er auch das Übungsleiterzimmer herrichtet, die Tische zusammenstellt und deckt, Kaffee und Tee kocht usw., war für ihn mit seinen Helfer-/innen (Ulrike und Klaus sowie Elke) selbstverständlich. Diese hatten schon vor den jeweiligen Übungsstunden mit den Vorbereitungen begonnen, so dass es nach der „anstrengenden“ Gymnastik gleich mit dem „vergnüglichen“ Teil weiterging. Im Gruppen-Chat war darum gebeten worden, dass jeder sein eigenes Geschirr und Besteck mitbringt. Auch selbstgebackene Plätzchen zum Probieren und Alkoholisches (Sekt, Gin!) waren erwünscht.

Am Dienstag, den 12.12.2023, nahmen dann auch 23 Mitglieder an der kleinen Weihnachtsfeier teil. Alle waren bester Stimmung, langten bei den leckeren, frischen Brötchen zu, ließen sich von den Helfer-/innen bedienen oder bedienten sich selbst. Lissy hatte für Übungsleiter Dieter ein passendes Geschenk besorgt und konnte es im Namen der Gruppe mit einem großen Dankeschön überreichen. So vergnügten sich alle eine gute Stunde und traten bestens gelaunt den Heimweg an.

Weihnachtsfeier 60+: Übungsleiter Dieter Kossmann freute sich über ein Präsent für die vielen schönen Übungsstunden. Im Bild rechts oben nimmt das Helferteam mit Frank Dickschat, Ulrike Garbsch, Elke Pfaff und Klaus Garbsch (v. l.) Übungsleiter Dieter in die Mitte.

Am Donnerstag, 14. Dezember, ging es ähnlich zu, zumal ein Teil der Gruppe vom Dienstag es sich nicht nehmen lassen wollte,  nochmal zu feiern.  Dieses Mal waren jedoch nur elf Mitglieder anwesend, da sechs wegen Erkältungs-symptomen und anderen Gründen absagen mussten. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Manchmal kann man sich in kleiner Runde auch super unterhalten. Lissy konnte nach der ersten Stärkung mit Kaffee und Brötchen Dieter eine Geschenktüte mit einem edlen Cognac überreichen und sich im Namen der Gruppe für ein schönes, gemeinsames, sportliches Dreivierteljahr bedanken. Die Gruppe gibt es schließlich erst seit März 2023.

Lustig war, dass Gudrun sich bei Dieter mit einem Becher Gin Tonic andockte, da er scherzhafterweise in der Woche zuvor eine Bemerkung diesbezüglich gemacht hatte. Und Gudrun setzte noch Einen drauf, indem sie auch noch ein paar Piccolöchen Fürst Metternich mitgebracht hatte. Selbst gebackene Plätzchen von Iris machten die Runde und wurden in höchsten Tönen gelobt.

Auch an diesem Vormittag saßen wir gute eineinhalb Stunden zusammen und verließen danach froh gestimmt die Halle. Dass wir uns gegenseitig noch schöne Festtage und alles Gute für das neue Jahr wünschten, dürfte selbstverständlich sein.

Dieter Kossmann

Übungsleiter

© TV Eiche Grüne 1891 e.V.