Gesundheitssport

Aroha schafft es sogar ins Fernsehen!

Das war natürlich eine tolle Werbung für unsere Aroha-Gruppe und den TV Eiche Grüne. Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ berichtete die WDR-Lokalzeit aus dem Volksgarten und stellte Aroha in einem am 25. Juli 2023 ausgestrahlten Beitrag in den Mittelpunkt. Dabei kamen sowohl unsere Übungsleiterin Kirsten Schmerbeck als auch einzelne Teilnehmerinnen in kurzen Interviews zu Wort.

Durch die Aktion „Sport im Park“ ist es gelungen, auf unser Angebot auf-merksam zu machen und weitere Teilnehmerinnen zu gewinnen. Möglicher-weise hat auch das Fernsehen ein wenig dazu beigetragen. Das besondere Engagement von Kirsten zahlt sich auf jeden Fall aus. Auch 2024 wird Aroha wieder ein fester Bestandteil des Programms sein.

Erfreulich viele Teilnehmerinnen nutzten die An-gebote bei Sport im Park 2023 im Letmather Volksgarten.

Lokalzeit-Reporterin Isabell Zillmer im Gespräch mit Übungsleiterin Kirsten Schmerbeck, die ihren Fernsehauftritt profihaft meisterte.

Da Aroha dennoch nicht allen geläufig sein dürfte: Aroha ist ein Grup-pentraining, das von Kriegstänzen der Maori, etwas Kampfsport und Tai Chi inspiriert ist. Trainiert wird zu extra für Aroha gemachter Musik. Die Choreografie ist schnell erlernt, dazu kann man sich mit Bewegungen im Oberkörper abreagieren und gleichzeitig entspannen. Boxen, stechen, abwehren und gleichzeitig alle Kraft wieder loslassen. Durch die gleichmäßigen und kontinuierlichen Bewegungen und die passende Musik im ¾-Takt wird das Herz-Kreislauf-System moderat gestärkt und man kann den manchmal stressigen Alltag einmal hinter sich lassen.

Neugierig? Sehr gut, dann kommt einfach vorbei! Aroha ist ein Vereinskurs, der auch für externe Teilnehmer offen ist. Da das Training so angelegt ist, dass jede(r) jederzeit einsteigen kann, macht bereits das Probetraining Spaß, vor-ausgesetzt, man ist für Bewegung zur Musik zu haben. Die Dosierung des Trainings können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut steuern, so dass letztlich keine(r) über- oder unterfordert wird.

Wie schon gesagt, hat unsere Aroha-Gruppe seit letztem Sommer weiter zugelegt. Das heißt aber nicht, dass keine Plätze mehr frei wären. Die Turnhalle ist groß genug für weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Aroha-Coach Kirsten Schmerbeck (links) trifft sich mit ihrer Gruppe in der Turnhalle „Auf der Emst“. Auch wenn nur Damen im Bild sind – Männer dürfen natürlich auch mitmachen!

Pilates-Kurs kommt gut an!

Kursangebote: Mittwoch, 18.00 – 19.00 Uhr, Turnhalle „Im Hütten“

Seit Sommer 2021 bietet unser Verein Pilates-Kurse an. Das auch für Nichtmitglieder offene Kursangebot findet guten Zuspruch und war teilweise „ausgebucht“. Unter fachkundiger Leitung von Daniela Plogmann werden die Aktiven in die Geheimnisse des Pilates eingeführt. Unter Pilates ist ein ganz-heitliches Ganzkörpertraining zu verstehen, bei dem primär die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur gestärkt werden soll.

Darüber hinaus finden ebenfalls am Mittwoch temporär weitere Kurz-Kurse zu verschiedenen Gesundheitssportthemen statt. Infos dazu auf unserer Home-page oder direkt bei der Übungs-leiterin.

Durch die Kursform ist es allerdings nicht möglich, jederzeit einzusteigen. Daher bitten wir vorab um Kontakt-aufnahme mit Übungsleiterin Daniela Plogmann.

Aroha-Gruppe hat sich etabliert!

Aroha: Dienstag, 19.00 – 20.00 Uhr, Turnhalle „Auf der Emst“

Unsere Aroha-Gruppe ist schon seit einigen Jahren aktiv, meldete in der Vergangenheit aber regelmäßig, dass noch Plätze frei sind. Durch die Teilnahme an der Aktion „Sport im Park“ im Sommer 2022 im Letmather Volksgarten konnten jetzt weitere Aroha-Freundinnen gewonnen werden, so dass die Teilnehmerzahl immer öfter im zweistelligen Bereich liegt. Das freut nicht nur Verein und Übungsleiterin Kirsten Schmerbeck sondern auch die Aktiven. In größerer Runde macht der Abend natürlich viel mehr Spaß.

Da diese Übungsform noch eher selten angeboten wird, ist es (noch) nicht allen geläufig: Aroha ist ein Gruppentraining, das von Kriegstänzen der Maori, etwas Kampfsport und Tai Chi inspiriert ist. Trainiert wird zu extra für Aroha gemachter Musik. Die Choreografie ist schnell erlernt, dazu kann man sich mit Bewegungen im Oberkörper abreagieren und gleichzeitig entspannen. Boxen, stechen, abwehren und gleichzeitig alle Kraft wieder loslassen. Durch die gleichmäßigen und kontinuierlichen Bewegungen und die passende Musik im ¾-Takt wird das Herz-Kreislauf-System moderat gestärkt und man kann den manchmal stressigen Alltag einmal hinter sich lassen. Vermutlich ist es aber besser, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Neugierig? Sehr gut, dann kommt einfach vorbei! Aroha ist ein Vereinskurs, der auch für externe Teilnehmer offen ist. Da das Training so angelegt ist, dass jede(r) jederzeit einsteigen kann, macht bereits das Probetraining Spaß, vorausgesetzt, man ist für Bewegung zur Musik zu haben. Die Dosierung des Trainings können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut steuern, so dass letztlich keine(r) über- oder unterfordert wird.

Wie schon gesagt, hat unsere Aroha-Gruppe seit letztem Sommer zugelegt. Das heißt aber nicht, dass keine Plätzte mehr frei wären. Die Turnhalle ist groß genug für weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Ach ja, die Aroha-Gruppe trifft sich immer dienstags von 19.00 - 20.00 Uhr in der Sporthalle auf der Emst.

© TV Eiche Grüne 1891 e.V.