Volleyball Frauen Bezirksklasse

TV Eiche II hält die Bezirksklasse: v.l. Marvin Badtke, Sophie Schmidt, Leonie Schröder, Natascha Becker, Dana Fischer, Lotte Forsmann, Chacey Mester, Kristina Arndts, Laura Feier, Bernd Kaiser, vorne Karolin Kaiser, Nantje Hahne, Lina Claaßen, Emily Schröder, Stella Bivona, Mia Pieprznik und Vanessa López Monrobé.

Volleyball-Relegationsspiele am 19.-21. April 2024:

Beide Eiche-Teams halten die Liga!

Eine tolle Stimmung herrschte am Sonntag in der Grüner Saathalle. Die beiden Grüner Volleyballteams hatten sich mit letztlich klaren 3:0-Erfolgen den Klassenerhalt in der Relegation gesichert. Damit konnten in der Saisonverlängerungen doch noch die Ziele erreicht werden.

 

Relegation zur Bezirksklasse 18:

TV Eiche Grüne II – DJK Sümmern III  3:0 (25:9, 25:8, 25:7).

Auch die zweite Mannschaft des TV Eiche Grüne nutzte die Relegation dank einer sehr starken Leistung zum Verbleib in der Bezirksklasse. Vor den zahlreichen Fans geriet das Ziel allerdings nie in Gefahr, da das Team der DJK Sümmern den starken Eiche-Aufschlägen und Angriffen nichts entgegensetzen konnte. Nach wenigen Ballwechseln setzte sich die Grüner Mannschaft ab und steuerte einem klaren Satzgewinn entgegen. Den zweiten Satz eröffnete Vanessa López Monrobé mit einer Aufschlagserie zum 15:0. Das junge DJK-Team wehrte sich nach Kräften konnte die sehr sicher agierende Eiche-Abwehr ab nur selten in Verlegenheit bringen. Im dritten Satz blieben die Gäste bis zum 8:5 dran, kassierte dann aber eine weitere Aufschlagserie von Natascha Becker zum 21:5.

TV Eiche II: Kristina Arndts, Natascha Becker, Stella Bivona, Lina Claaßen, Laura Feier, Dana Fischer, Lotte Forsmann, Vanessa López Monrobé, Chacey Mester, Mia Pieprznik, Sophie Schmidt, Emily Schröder, Leonie Schröder.

Trainer Bernd Kaiser bejubelt den Klassenerhalt

Frauen Bezirksklasse 18 am 23.03.2024 in der Saathalle:

Eiche II rettet sich in die Relegation!

 

TV Eiche Grüne II – DJK Sümmern II  3:0 (26:24, 25:21, 25:11).

Durch den hochverdienten und letztlich klaren 3:0-Erfolg über die DJK Sümmern II und der gleichzeitigen Niederlage des zwei Punkte vor dem Grüner Team platzierten TV Hasperbach II rückte Eiche doch noch auf den Relegationsplatz vor und kann weiter auf den Klassenerhalt hoffen. In der Relegation hat das Team Heimrecht gegen den dritten der Kreislga, DJK Sümmern III.

Der TVE brauchte einen halben Satz um ins Spiel zu finden (6:12), zeigte danach aber eines der besten Saisonspiele. Die Aufholjagd zum 17:17 konterte Sümmern zwar zur 23:19-Führung, das bessere Ende hatte dann aber die Grünerinnen, die den Satz mit Natascha Becker am Aufschlag noch drehen konnten. Im zweiten Satz wechselte mehrfach die Führung, in der Schussphase setzte sich Eiche trotz 17:19-Rückstand erneut durch. Im dritten Satz gelangen mit Kristina Arndts am Aufschlag 13 Punkte in Serie zum 16:3, danach war die Widerstand der Gäste gebrochen.

 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Natascha Becker, Stella Bivona, Lina Claaßen, Laura Feier, Dana Fischer, Nantje Hahne, Vanessa López Monrobé, Chacey Mester, Mia Pieprznik, Leonie Schröder.

Eiche II freut sich nach dem 3:0-Sieg über die DJK Sümmern II über eine starke Leistung, die mit dem Erreichen des Relegationsplatzes belohnt wurde. 

Frauen Bezirksklasse 18 am 05.03.2024 in Iserlohn:

Kaum noch Hoffnung auf den Klassenverbleib!

 

TuS Iserlohn - TV Eiche Grüne II  3:0 (25:12, 25:12, 25:21).

Nach der Niederlage im Nachholspiel sind Hoffnungen des Grüner Teams auf den Klassenerhalt nur noch gering. Neben einem Sieg über DJK Sümmern II benötigt die Mannschaft Schützenhilfe vom VFK Balve, der den TV Hasperbach II ebenfalls glatt besiegen müsste, damit Eiche noch auf den Relegationsplatz vorstoßen kann.

Beim TuS stand unsere geschwächt angetreten Mannschaft zunächst auf verlorenem Posten. Während die Gastgeberinnen immer wieder mit starken Aufschlägen und Angriffen über die Außenposition punkteten, fanden Kapitänin Lina Claaßen & Co. lange nicht ins Spiel. So stand im ersten und auch im zweiten Satz schnell ein hoher Rückstand auf der Anzeigetafel. Eiche II kämpfte zwar gegen die Niederlage an, leistete sich aber zu viele Fehler, die Iserlohn die Sache leicht machten. Erst im dritten Satz konnte Eiche dagegen halten und auch von einigen Fehler des Iserlohner Teams profitieren. So konnte ein 15:10-Vorsprung erarbeitet werden, der in der Folge aber wieder abgegeben wurde, so dass unsere Zweite einmal mehr mit leeren Händen vom Feld ging..

 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Natascha Becker, Stella Bivona, Lina Claaßen, Laura Feier, Lotte Forsmann, Nantje Hahne, Chacey Mester, Leonie Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 24.02.2024 in der Saathalle:

Keine Punkte für Eiche II!

 

TV Eiche Grüne II -  TG z.r.R. Schwelm III  0:3 (17:25, 15:25, 13:25).

Durch die Niederlage gegen noch ungeschlagenen Spitzenreiter rutschte die Zweite des TV Eiche ans Tabellenende ab. Jetzt müssen aus den beiden verbleibenden Spielen noch Punkte her, um zumindest noch die Chance auf Erreichen des Relegationsplatzes zu wahren. Trotz starker Leistung und guter Unterstützung von den Fans war gegen Schwelm III erwartungsgemäß nichts zu holen. Eiche gelang ein 6:5-Start, danach waren die stark aufschlagenden und effektiv angreifenden Gäste aber die bestimmende Mannschaft. Grüne kam durch eine Aufschlagserie von Chacey Mester noch einmal auf 15:16 heran, konnte die TG aber nicht gefährden. Auch im zweiten und dritten Satz spielten die Gastgeberinnen gut mit, die größere Durchschlagskraft gab in vielen Ballwechseln aber den Ausschlag zugunsten der Schwelmerinnen, so dass die Satzergebnisse deutlich ausfielen.

 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Stella Bivona, Lina Claaßen, Lotte Forsmann, Nantje Hahne, Chacey Mester, Vanessa López Monrobè, Sophie Schmidt, Emily Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 17.02.2024 in Iserlohn:

Keine Punkte für Eiche II!

 

VfK Balve – TV Eiche Grüne II  3:1 (25:18, 25:18, 20:25, 25:16).

Für die geschwächt angetretene Grüner Zweitvertretung reichte es gegen den VfK nur zu einem Satzgewinn. Nach schwachem Start (6:16) kam das Grüner Team besser ins Spiel, konnte den hohen Rückstand aber nicht mehr wettmachen. Im zweiten Satz steigerte sich Eiche deutlich und konnte mit einer Aufschlagserie von Lotte Forsmann mit 17:14 in Führung gehen. Leider ging die Sicherheit in der Schlussphase völlig verloren, so dass sich Balve noch durchsetzte. Besser lief im dritten Satz, in dem das Team um Spielführerin Lina Claaßen sehr konzentriert agierte und sich mit dem Satzgewinn belohnte. Balve setzte sich im vierten Satz schnell auf 11:5 ab. Dem Grüner Team unterliefen dagegen zu viele Fehler, um noch einmal kontern zu können.   

 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Stella Bivona, Lina Claaßen, Lotte Forsmann, Chacey Mester, Vanessa López Monrobè, Sophie Schmidt, Emily Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 27.01.2024 in Balve:

Drei Punkte für Eiche II!

 

TG z.r.E. Schwelm IV – TV Eiche Grüne II  0:3 (14:25, 22:25, 11:25).

Durch den 3:0-Sieg über den direkten Konkurrenten im Tabellenkeller gab Eiche II den letzten Tabellenplatz ab und schöpft Hoffnung im Abstiegsrennen. Das Grüner Team begann stark und ließ Schwelm im ersten Satz durch starke Aufschläge, eine sichere Aufschlagannahme und druckvolle Angriffe nicht ins Spiel kommen. Rote Erde steigerte sich im zweiten Satz, ging über 12:5 mit 20:18 in Führung und stand dicht vor dem Satzausgleich. Dem Team um Zuspielerin Vanessa López Monrobé gelang dann aber eine perfekte Schlussphase zum 25:22. Im dritten Satz zeigte der TVE dann keine Schwächen mehr. Vanessa López Monrobé und Natascha Becker legten mit druckvollen Aufschlägen zum 12:2 den Grundstein zum 3:0-Sieg. Die TG war damit geschlagen und baute in der Endphase stark ab. 

 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Natascha Becker, Stella Bivona, Lina Claaßen, Laura Feier, Nantje Hahne, Vanessa López Monrobè, Mia Pieprznik, Sophie Schmidt, Emily Schröder, Leonie Schröder, Emma Wache.

Frauen Bezirksklasse 18 am 13.01.2024 in Iserlohn:

 

Eiche II bleibt am Tabellenende!

SC Hennen IV – TV Eiche Grüne II  3:1 (22:25, 25:16, 25:13, 25:9).

Für die geschwächt angetretenen Grünerinnen reichte es nur zu einem Satzgewinn, mehr war beim Tabellenzweiten letztlich nicht drin. Das Eiche-Team begann allerdings sehr konzentriert, leistete sich kaum Fehler und bot den favorisierten Gastgeberinnen eine enge Partie. Nach 19:16-Führung konnte der SC zwar zum 20:21 kontern, in der Schlussphase setzte sich der TVE aber durch. Leider konnte das Team in den folgenden Sätzen nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und ließ sich zunehmend verunsichern. Die Gastgeberinnen schlugen gut auf und griffen wirkungsvoll an, wogegen Eiche kein Mittel mehr fand. Nachdem die Sätze zwei und drei verloren gingen stellte Trainer Marvin Badtke das Team noch einem um, konnte die SC-Mädchen aber nicht mehr stoppen.   

 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Stella Bivona, Lina Claaßen, Dana Fischer, Nantje Hahne, Chacey Mester, Vanessa López Monrobè, Sophie Schmidt, Emily Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 09.12.2023 in Schwelm:

Endlich! Erster Saisonsieg für Eiche II!

TV Hasperbach II - Eiche Grüne II  2:3 (30:28, 25:27, 22:25, 25:21,14:16).

Zum Start in die Rückrunde gelang der Zweiten des TV Eiche der erste Sieg! Das Team bleibt zwar Tabellenschlusslicht, hat das rettende Ufer aber wieder in Sichtweite. Da auch der ebenfalls gefährdete TV Hasperbach keinen Punkt zu verschenken hat, lieferten sich beide Teams eine äußerst spannende Partie mit durchweg engen Sätzen. Der TVH ging etwas glücklich mit 1:0 in Führung, Eiche revanchierte sich im zweiten Satz ebenso knapp zum 1:1-Satzausgleich. Im dritten Satz war Eiche zunächst das bessere Team (17:7), die Hasperinnen kamen aber noch gefährlich zum 22:19 auf, ehe die letzten Punkte gelangen. Leider konnte das von Trainer Marvin Badtke betreute Grüner Team im vierten Satz nach frühem 2:8-Rückstand nicht mehr verkürzen, so dass es einmal mehr in den Tiebreak ging. Nach vier knappen Fünf-Satz-Niederlagen blieb Eiche diesmal cool und markierte nach einer Auszeit bei 12:13-Rückstand die entscheidenden Punkte. 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Natascha Becker, Stella Bivona, Lina Claaßen, Lotte Forsmann, Nantje Hahne, Vanessa López Monrobè, Mia Pieprznik, Sophie Schmidt, Leonie Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 25.11.2023 in Iserlohn:

Eiche II verpasst den ersten Saisonsieg!

 

DJK Sümmern II - Eiche Grüne II  3:2 (25:16, 22:25, 22:25, 25:21.15:12).

Der Punktgewinn beim Tabellenzweiten war nicht unbedingt eingeplant, fühlte sich aber nach Spielende eher wie ein Trotzpreis an. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich die Eiche-Zweite und zeigte nach einigen Umstellungen die bislang beste Saisonleistung. Nach ausgeglichenem Verlauf ging der zweite Satz in der engen Endphase an das Grüner Team, dass einschließlich der beiden Neuzugänge Dana Fischer und Natascha Becker erstmals auf einen 12er-Kader zurückgreifen konnte. Nach anfänglichem Rückstand brachten Vanessa López Monrobé und Sophie Schmidt das Grüner Team mit 22:18 in Führung, so dass auch der dritte Satz an Eiche ging. Die DJK wirkte verunsichert und kam im vierten Satz zunächst gar nicht klar. Mit Sophie Schmidt am Aufschlag ging Eiche mit 14:2 in Führung, bekam dann aber Probleme in Aufschlagannahme und konnte den 21:15-Vorsprung nicht ins Ziel retten. Die DJK wurde immer sicherer, gewann den vierten Satz und später auch den bis 12:12 völlig offenen fünften Satz. 

TV Eiche II: Kristina Arndts, Natascha Becker, Stella Bivona, Lina Claaßen, Dana Fischer, Lotte Forsmann, Nantje Hahne, Chacey Mester, Vanessa López Monrobè, Mia Pieprznik, Sophie Schmidt, Emily Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 11.11.2023 in Iserlohn:

Eiche II weiter am Tabellenende!

 

TuS Iserlohn - Eiche Grüne II  3:0 (25:5, 25:16, 25:9).

Durch eine weitere Niederlage bleibt die Grüner Zweitvertretung Schlusslicht in der Bezirksklasse. Nach ordentlichem Start waren es vor allem die starken TuS-Aufschläge die den Grünerinnen zusetzten. Darüber hinaus war die Fehlerquote im ersten Satz deutlich zu hoch. Das änderte sich im zweiten Durchgang, der lang ausgeglichen bleib, ehe sich Iserlohn absetzen konnte. Nach 20:24 wehte Eiche fünf Satzbälle ab, vergab den eigenen anschließend jedoch ebenfalls, so dass wenig später ein 0:2-Satzrückstand zu Buche stand. Im dritten Satz spielte Iserlohn sehr druckvoll, und ließ das Grüner Team nach ausgeglichenem Beginn nicht mehr ins Spiel kommen.

TV Eiche II: Stella Bivona, Lina Claaßen, Lotte Forsmann, Nantje Hahne, Vanessa López Monrobè, Mia Pieprznik, Sophie Schmidt, Emily Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 29.10.2023 in Schwelm:

Beim Tabellenführer nichts zu holen!

 

TG z.r.E. Schwelm III - Eiche Grüne II  3:0 (25:5, 25:16, 25:9).

Beim bislang souveränen Tabellenführer hatte die Eiche-Zweite keine Chance auf einen Satzgewinn. Die Gastgeberinnen schlugen stark auf, setzten die Grüner Mannschaft mit ihren Angriffen von Beginn an unter Druck und gewann den ersten Satz sehr deutlich. Im zweiten Satz stellte sich Eiche besser auf den Gegner ein, kämpfte um jeden Punkt und konnte RE häufiger mit gezielten Angriffen in Verlegenheit bringen. Nach ausgeglichenen Beginn (8:9) setzte sich Schwelm aber ab und ließ Eiche keine Chance. Probleme in der Aufschlagannahme führten im dritten Satz früh zur Vorentscheidung (3:12). Positiv zu bemerken war der gute Einstand von Neuzugang Dana Fischer vom SV Menden, die sich auf der Außenposition gut ins Spiel einfügte.

TV Eiche II: Kristina Arndts, Stella Bivona, Lina Claaßen, Dana Fischer, Lotte Forsmann, Nantje Hahne, Mia Pieprznik, Sophie Schmidt, Emily Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 21.10.2023 in Schwelm:

Zwei starke Sätze reichten nur für einen Punkt!

 

VfK Balve - Eiche Grüne II  3:2 (25:27, 18:25, 25:7, 25:14, 15:8).

Angesichts des Spielverlaufs war die Niederlage äußerst bitter, durch den Punktgewinn konnte sich das Grüner Team aber immerhin auf den vorletzten Platz verbessern. Obwohl erneut nur sechs Spielerinnen plus Libero zur Verfügung standen, zeigten die Grünerinnen zunächst eine starke. Partie. Im engen ersten Satz konnte sich keine Mannschaft absetzen, die Schlussphase entschied Eiche im dritten Satzball etwas glücklich für sich. Chacey Mester, Vanessa López Monrobé und Sophie Schmidt gelangen im zweiten Satz viele starke Aufschläge, die im Zusammenwirken mit einer soliden Abwehrleistung für die verdiente 2:0-Führung sorgten. Der VfK steigerte sich im dritten Satz, während das Eiche Team, das bis dahin seine beste Saisonleistung zeigte völlig aus dem Rhythmus kam. Die Fehlerquote blieb auch im vierten und anschließenden fünften Satz zu hoch, da sich verstärkt Konditions- und Konzentrationsprobleme einstellten und nicht zuletzt die Möglichkeiten für Impulse von der Bank fehlten. 

TV Eiche II: Stella Bivona, Lina Claaßen, Nantje Hahne, Vanessa López Monrobé, Chacey Mester, Sophie Schmidt, Leonie Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 30.09.2023 in Iserlohn:

Eiche II muss sich mit einem Punkt begnügen!

 

TG z.r.E. Schwelm IV - Eiche Grüne II  3:2 (25:17, 23:25, 25:8, 20:25, 15:4).

Gegen die ebenfalls noch sieglose Schwelmer Vierte konnte Eiche II leider nicht an die Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen. Die knapp besetzte Mannschaft leistete sich mehrere schwache Phasen, die den möglichen Sieg kosteten. So ging der bis 16:17 ausgeglichene erste Satz unnötig klar an Schwelm Erst im zweiten Satz agierte das Team um Kapitän Lina Claaßen sicherer und nutze die gegnerischen Schwächen. Rote Erde konterte im dritten Satz mit einer vorentscheidenden Aufschlagserie zum 18:3, die die Probleme in der Grüner Aufschlagannahme aufzeigte. Nach 15:18-Rückstand gelang Eiche mit Chacey Mester und Leonie Schröder am Aufschlag sowie einigen druckvollen Angriffen über Sophie Schmidt der 2:2-Satzausgleich. Im Entscheidungssatz gelang nach dem 3:5 dann leider kaum noch etwas.

TV Eiche II: Kristina Arndts, Stella Bivona, Lina Claaßen, Lotte Forsmann, Chacey Mester, Sophie Schmidt, Leonie Schröder.

Frauen Bezirksklasse 18 am 15. und 16.09.2023 in der Grüne:

Ein Punkt zum Bezirksklassen-Start!

 

TV Eiche Grüne II – TV Hasperbach II 2:3 (20:25, 25:10, 25:22, 22:25, 8:15).

Die knappe Niederlage am Freitagabend zum Saisonstart tat weh, aber unsere Zweite Mannschaft zeigte eine solide Leistung auf der sich aufbauen lässt. Eiche startet gut in den ersten Satz und erarbeitet sich eine knappe Führung. In der Annahme schlichen sich danach aber einige Fehler ein, sodass Hasperbach sich auf 12:22 absetzen konnte. Im zweiten Satz fanden die Grünerinnen dann zu ihrem Spiel. Die Annahme stabilisierte sich und mit klugen Angriffen konnte man sich immer wieder leicht absetzen. Die Gegnerinnen kamen allerdings immer wieder heran und erlagten letztendlich eine 5 Punkte Führung. Mit Nantje Hahne am Aufschlag kam Eiche wieder in Spiel und erarbeite sich Führung und Satzgewinn. Die positive Stimmung aus dem Zweiten Satz konnte nicht mit in den Dritten genommen werden. Nach dem 1:6 Fehlstart konnten die Grünerinnen über den Kampfgeist wieder in den Satz zurück finden und erkämpften sich eine Führung. Der Satz konnte dann mit 25:22 für Eiche entschieden werden. In den vierten Satz starten die Gastgeberinnen wieder gut. Mit starken Aufschlägen und Abwehraktionen erlangten die Grünerinnen eine 4 Punkte Führung, die aber leider nicht in Ziel gebracht werden konnte. Also musste man in den fünften Satz. Der Start in diesen Satz gelang allerdings nicht - schnell lag Eiche hinten. Zum Seitenwechsel konnte nochmal aufgeholt werden. Nach dem Seitenwechsel gelag dann aber nicht mehr viel. Das Team erkämpft sich mit diesem Spiel den ersten Punkt in der Bezirksklasse. Trainer Bernd Kaiser ist zufrieden mit seinen Schützlingen, die über weite Strecken eine verbesserte Leistung zur letzten Saison zeigten.

 

TV Eiche Grüne II – SC Hennen IV 0:3 (20:25, 18:25, 19:25).

Am Samstag stand nach dem 5-Satz-Krimi am Freitagabend direkt die nächste Partie an. Diesmal wartete die vierte Mannschaft des SC Hennen. Eiche startet gut in das Spiel. Bis Mitte des Satzes ist das Spiel ausgeglichen und Eiche knüft an die Leistung des Vortages an. Hennen kann sich dann aber absetzen und entscheidet den Satz für sich. Der zweite Satz verläuft dann deutlich für die Gegnerinnen. Eiche gerät schnell und Rückstand und kann sich nicht mehr herankämpfen. Auch der dritte Satz verläuft ganz ähnlich. Insgesamt zeigen die Gastgeberinnen eine solide Leistung und das Zusammenspiel klappt gut.  Das Spiel zeigte auch Verbesserungspotential, an dem in den nächsten Wochen gearbeitet wird.

Volleyball Bezirksklasse Frauen:

 

Eiche II weiter in der Bezirksklasse!

 

Gute Nachrichten:Trotz der 1:3-Niederlage in der Abstiegsrelegation bleibt unsere zweite Mannschaft in der Bezirksklasse! Da die Staffel ansonsten zu knapp besetzt gewesen wäre, erhielt das Team als Nachrücker das Startrecht für die neue Saison und muss nicht in die Kreisliga zurück.

Für die Entwicklung unserer Spielerinnen ist das eine sehr gute Nachricht, da das Spielniveau deutlich stärker ist als in der Kreisliga. Natürlich hofft das Team, in der kommenden Saison nicht wieder gegen den Abstieg spielen zu müssen. Leicht wird es aber sicher nicht.

Druckversion | Sitemap
© TV Eiche Grüne 1891 e.V.