Gesundheitssport

Aroha startet neu!

Nach einer ferienbedingten Pause startete die Aroha-Stunde des TV Eiche Grüne nach den Herbstferien wieder. Aroha ist eine gelenkschonende Bewegungsform aus Elementen der Maori-Kriegstänze, Kung Fu und Tai Chi, unkompliziert und leicht erlernbar. Dabei wird der Kreislauf in Schwung gebracht und Stress abgebaut, wozu auch die einzigartige, angenehme Musik beiträgt. Übungsleiterin Kirsten Kunke lädt alle Interessenten herzlich zu einer oder mehrerer Probestunden ein. Mitmachen kann jeder, da die Intensität individuell steuerbar ist. Die Gruppe trifft sich dienstags um 19.00 Uhr in der Turnhalle „Auf der Emst“. Weitere Information gibt es bei Kirsten Kunke (Tel. 0157 86 893 157).

Rückengymnastik

Bereits seit rund 20 Jahren ist die Rückengymnastik einer der festen Bausteine im Gesundheitssportprogramm des TV Eiche Grüne. Seit gut fünf Jahren wird die Stunde von Stefanie Schmidt (Bild links) geleitet.

Der Rückengymnastik-Kurs ist für alle Frauen und Männer geeignet, die ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen.

Die Rückenmuskulatur umfasst ein komplexes System verschiedenartiger Muskeln. Bedingt durch unnatürliche Arbeitshaltungen, bewegungsarme Lebensweise oder einseitige Belastungen des Rückens, kommt es häufig zu muskulären Dysbalancen oder zu Verkümmerung der Musku-latur.

Wir verfolgen jeden Montag in der Zeit von 20:00 - 21:00 Uhr das Ziel, mit abwechslungs-reichem Übungsmaterial (Kleinhanteln, Pezzibälle, Therabänder, Redondobälle u. s .w.) eine gute Körperhaltung zu bewahren, Rückenbeschwerden vorzubeugen und entgegen-zuwirken. Trainiert wird in der Turnhalle „Im Hütten“.

Wir würden uns freuen, auch Dich bald zum Probetraining begrüßen zu dürfen.

Step Aerobic und Body Forming

Seit 1994 bietet der TV Eiche verschiedene Gesundheitssport-Kurse an. Step Aerobic gibt es praktisch von Anfang an, Body Forming ist seit 2003 im Programm, entstand aber aus Vorgängerkursen wie Body Styling oder Aerobic. Übungsleiterin ist Stefanie Schmidt.

Step Aerobic ist ein intensives Fitness-Training für alle, die es mögen, sich nach rhythmi-scher Musik zu bewegen.

Wir erarbeiten jeden Montag in der Zeit von 19:00 - 20:00 Uhr in der Turnhalle „Im Hütten“ die unterschiedlichsten Choreographien (Schrittfolgen) am und um das Step-Brett. Jeder der Muskeln aufbauen, Ausdauer und Koordination trainieren möchte, ist herzlich will-kommen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Body Forming: Effektive Fitness-Workouts wie z. B. Problemzonen- oder Figurgymnastik, Fatburning, Krafttraining u. s. w. für Frauen.

Ziel des Body Formings ist der Aufbau von Muskeln und der Abbau von Fett, um bestimmte Körperpartien zu straffen und durch ein verbessertes Körpergefühl das Wohlbefinden zu stärken.

Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, trainieren wir nach rhythmischer Musik und sehr abwechslungsreich unter Zuhilfenahme verschiedenster Übungsgeräte, wie z. B. Hanteln, Fußgewichte, Therabänder, Pezzibälle, Medizinbälle, Redondobälle u. s. w.

Der Kurs setzt zwar eine gute körperliche Verfassung voraus, trotzdem freuen wir uns über jedes neue Gesicht und würden Dich gerne bei uns herzlich will-kommen heißen.

Wir trainieren immer mittwochs von 18:30 – 20:00 Uhr, ebenfalls in der Turnhalle „Im Hütten“.

AROHA - Kurs-Angebot beim TV Eiche Grüne

• Moderates Herz-Kreislauf-Training für Körper und Seele.
  • Ca. 60 Minuten kontinuierliche Bewegung im 3/4 Takt bringt den Kreislauf sanft in Schwung und lässt Fett und Kalorien schmelzen.
  • Gelenkschonende Bewegungen im Stile der Maori-Kriegstänze (HAKA) gepaart mit Elementen aus Kung Fu und Tai Chi sind unkompliziert und machen Spaß.
  • Phasen der Anspannung und Kraft wechseln stetig mit Entspannung und Loslassen. Es werden verborgenen Energien frei gesetzt, Stress wird gelöst und die Seele entspannt.
  • Die einzigartige und angenehme Musik wirkt motivierend und ausgleichend zugleich.

Jeder zwischen 5 und 75 Jahren ist herzlich eingeladen, sich mit uns zu bewegen, Spaß zu haben und sich zu entspannen.

Dienstags von 19 bis 20 Uhr in der Sporthalle auf der Emst, Kalkofen 5, Iserlohn

Die 10er-Karte kostet für Vereinsmitglieder 15,- € und für Nicht-Mitglieder 25,-€.

Informationen  bei Kirsten Kunke unter 0157 - 86893157