Turnen

Kinderturnen

Das Kinderturnen hat beim TV Eiche Grüne eine lange Tradition. Früher wurde nach Geschlechtern getrennt, heute wird in einer gemischten Gruppe trainiert.

Schon seit fast acht Jahren findet das Kinderturnen jeden Mittwoch von 17:00 - 18:30 Uhr in der Turnhalle „Im Hütten“ unter Anleitung von Justyna Gonsior statt. Die jeweiligen Turnstunden sind mit durchschnittlich 10 bis 15 Kindern gut besucht und die Kinder haben viel Spaß bei der sportlichen Betätigung.

Das Ziel im Kinderturnen ist es, die motorischen Fähigkeiten und die Konzentration zu fördern und dabei zu helfen, auch Ängste abzubauen - spielerisch und ohne Leistungsdruck.

Am Anfang der Turnstunde wird zusammen kurz besprochen, ob verschiedene Ball- und Laufspiele gespielt werden oder sich die Kinder beim Boden- und Gerätturnen austoben wollen. Turnstunden mit spannenden Themen wie z. B. Trampolinspringen oder tollen Geräteaufbauten und selbst gestalteten Parcours sind allerdings auch richtige Sternstunden für die Sechs- bis Zehnjährigen. Dabei zählt beim Auf- und Abbau jede noch so kleine Hand, damit dann auch zügig geturnt werden kann bzw. zum Schluss noch Spielewünsche erfüllt werden können.

Trotzdem steht immer der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, so dass die Kinder am Ende der Stunde oft ausgepowert, aber glücklich sind und sich auf das Kinderturnen in der nächsten Woche freuen.

Kinderturnen macht Spaß: Den Mädchen und Jungen in der Turnhalle „Im Hütten“ und ihrer Übungsleiterin Justyna Gonsior (liegt auf elf Uhr) sieht man es zweifellos an.