Männersport

Freitag um 19:30 Uhr treffen sich die Eiche-Männer in der Turnhalle der Grundschule „Auf der Emst“, um sich gemeinsam fit zu halten. Geleitet wird die Gruppe von unserem langjährigen Männerturnwart Dieter Buchbinder, dem dienstältesten Übungsleiter unseres Vereins.

Mit Turnen am Gerät und leichtathletischen Disziplinen, so wie früher einmal, haben die Männer im Alter von gut 40 bis knapp 80 Jahren heute nur noch wenig am Hut. Bereits seit vielen Jahren wird nach der obligatorischen Gymnastik zu Beginn hauptsächlich mit dem Ball gespielt.

Und auch in dieser Hinsicht hat sich einiges verändert. Mit den Jahren wurde verstärkt auf „körperlose“ Spiele umgestellt, die jeder Mitspieler weitgehend unabhängig von einem direkten Gegenspieler ausüben kann. Das kommt insbesondere den älteren Mitspielern entgegen, denn trotz der regelmäßigen Übungsstunden bleiben die „Wehwehchen“ nun leider nicht aus.

Als ideale Sportart hat sich vor einigen Jahren Fußballtennis herausgestellt, das Basketball und Prellball fast völlig verdrängt hat und seitdem an jedem Freitag mit Vorliebe gespielt wird. Je nach Teilnehmerzahl wird die Teambesetzung angepasst. Bei weniger Teilnehmern muss natürlich mehr gelaufen werden.

Damit das nicht zu häufig vorkommt, wünschen sich die Eiche-Männer, die gelegentlich auch außerhalb der Turnhalle etwas unternehmen, noch einige Mitstreiter. Mitzubringen sind lediglich Spaß an der Bewegung und an guter Kameradschaft.