Männersport

Eiche Männer nun voll auf Fußballtennis abgefahren!

Das Interesse der Eiche Männer, die regelmäßig und mit viel Spaß am Freitagabend in der „Turnhalle auf der Emst“ ihrem  Ausgleichssport nachgehen, hat sich voll auf Fußballtennis fokussiert. Mit Wolfgang Nolte konnte als Verantwortlicher und Trainer ein gestandener Hallenfußballer und Experte in Sachen Fußballtennis gewonnen werden. Dies zeichnet sich durch ein spezielles Aufbautraining in der Technik und im Spielverständnis besonders positiv ab. Wichtige Spieleigenschaften wie gutes Stellungsspiel, antizipieren der Ballbewegung und gute Ballbehandlung stehen dabei im Vordergrund.

Nachstehend ein wenig über Fußballtennis und warum wir so viel Freude daran haben: Gespielt wird Fußballtennis in den  Spielfeldern vom Volleyball mit den Abmessungen von jeweils 9 mal 9 Metern. Der Spielball - ein Volleyball- wird über  ein etwa 1,00 Meter hohes Netz gespielt. Das Spiel startet mit einer Aufgabe, wobei der Ball mit dem Fuß aus der Hand ins gegnerische Feld gespielt wird.

Die typische Standardspielszene beginnt mit der Ballannahme (Kopfball oder Fußtechnik) und Weiterleitung an den zweiten Spielbeteiligten, erneutes Zuspiel auf den dritten Spielbeteiligten und Abschluss durch eine Angriffsaktion. Der Ball darf vor dem Ballkontakt durch die Spielbeteiligten jeweils nur einmal den Hallenboden berührt haben. Nach maximal drei Spielerkontakten muss der Ball übers Netz gespielt werden. Die Mannschaftsstärke beträgt 4 bis 5 Spieler.

Der Gewinner einer Spielaktion erhält einen Satzpunkt. Eine Spielaktion gilt als beendet, wenn ein der Ball nicht mehr regelgerecht weiter gespielt werden kann. Die Mannschaft, die zuerst 15 Punkte erreicht, hat einen Satz gewonnen.

Gerade die einfache Spielregel macht Fußballtennis als körperkontaktlose Ballspielsportart so attraktiv. Altersbegrenzungen (U/Ü) gibt es bei uns nicht, da diese Ballspielsportart in jeder Altersklasse mit viel Begeisterung gespielt wird.

Neue Mitspieler sind gerne gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag um 19.30 Uhr, auf der Emst. Schau doch mal zum unverbindlichen Mitmachen bei uns vorbei!